Service-Inspektor bietet dem Kunden die Möglichkeit nach seinem Kauf sein Einkaufserlebnis zu bewerten.
Hierfür erhält der Kunde nach seinem Kauf bzw. bei Lieferung der Ware eine Teilnehmekarte mit einem eindeutigen, nur einmal gültigen Zugangscode zur Service-Inspektor-Bewertungsseite (https://www.service-inspektor.de/).
Nach Eingabe dieses Zugangscodes auf der Service-Inspektor-Bewertungsseite wird der Kunde schrittweise durch die verschiedenen Bewertungskriterien geführt.
Nach Beantwortung der Fragen und Abschluß der Bewertung werden die Kundenbewertungen ausgewertet und dem Möbelhaus in einem Monitoring-System dargestellt.
Für die Kunden des Möbelhauses wird eine Zusammenfassung der Bewertungsergebnisse auf einer Bewertungsseite (Kundenmeinungen) mittels einer Sternvergabe (1 bis 5 Sterne) dargestellt.
5.00 - 4.50 Sehr gut
4.49 - 3.50 Gut
3.49 - 2.50 Befriedigend
2.49 - 1.50 Ausreichend
1.49 - 1.00 Mangelhaft
Durch die völlig anonyme und permanente Kundenbefragung werden die Bewertungen der Kunden unverfälscht und ehrlich dargestellt. Eine Manipulation durch den Auftraggeber ist komplett ausgeschlossen.
Somit handelt es sich bei den Darstellungen der erreichten Werte um die tatsächliche Leistungsbeurteilung des jeweiligen Unternehmens durch dessen Kunden.
Selbstverständlich sind auch die Kommentare in den Bereichen "Lob", "Kritik" und "Anregung/Bemerkung", zu 100% echte Kundenkommentare, welche unzensiert wiedergegeben werden. Auch hier ist eine Manipulation ausgeschlossen. Bei Bewertungen gilt die Meinungsfreiheit. Eventuelle Grenzüberschreitungen (z.B. Beleidigungen, Drohungen, üble Nachrede) werden von uns kontrolliert und gelöscht.
Das Service-Inspektor Siegel kann von Unternehmen nicht käuflich erworben werden. Ein Unternehmen muss sich das Siegel mit der entsprechenden Bewertung mittels Leistung verdienen.
Nur Unternehmen, die sich "ehrlich" der strengsten Jury der Welt – ihren Kunden – stellen, sind wirklich bestrebt Ihre Leistungen und Service-Qualität permanent zu steigern. Deshalb haben diese Unternehmen die Service-Inspektor GmbH beauftragt, die Kunden nach der Zufriedenheit in den unterschiedlichen Bereichen zu befragen.
Die Unternehmen erhalten dabei nur die Befragungsergebnisse und keine persönlichen Daten der Kunden, welche sie bewerten. Somit ist die Anonymität der Kunden gewährleistet.
In den Auswertungen dieser Ergebnisse kann das Unternehmen die Entwicklung der einzeln bewerteten Bereiche ersehen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen, um Fehlentwicklungen gegenzusteuern und Verbesserungen zu forcieren. Somit kann das Unternehmen seine Leistungen und die Service-Qualität stetig optimieren, um somit "noch besser" für seine Kunden zu werden.
Ziel ist es, dass sich ein Kunde sich anhand des Service-Inspektor Siegel mit den dargestellten Bewertungsergebnissen und Kommentaren ein unverfälschtes Bild über das Unternehmen und dessen Leistungen machen kann.